Mittwoch, 25. Mai 2011

Weltherrschaftsabiturientin

Man sagt uns ja nach das wir Worterfinder wären, ich denke ich kann das nur bestätigen :)

Ich habe also meine Zulassungsbestätigung für das Abitur bekommen.

Schulbescheid

Ich werde zuerst ein Jahr in einen Vorkurs gehen um dann 3 Jahre mein Abitur nachzuholen. Also sind die nächsten 4 Jahre geplant.

Ich gehe auf eine normale Schule ohne Sonderstatus…auch weiß die Schule noch nichts davon das ich Autistin bin. Zur Anmeldung war meine Helferin mit und ich konnte es durch Vorbereitung gut kaschieren. Außerdem sieht man mir das ja nun nicht gleich an. Es ist ein großes älteres Gebäude und an dem Tag war einiges los. Irritiert wurde ich durch das unorganisierte Sekretariat an dem alle kreuz und quer anstanden. Meine Helferin hat mich da aber gut unterstützt.

Es gäbe wohl Fahrgemeinschaften von Dresden nach Freiberg, aber ich nehme die Mehrkosten lieber auf mich. Schon schlimm genug das ich von der Bahn abhängig bin ;) Die Vorstellung auf denjenigen morgens warten zu müssen, mit im Auto zu fahren, womöglich hinten zu dritt eingepfercht und eventuell gleich sozialer Interaktion ausgesetzt zu sein um Nachmittags das gleiche zu wiederholen, lässt mir den Atem stocken. Da bleibe ich doch lieber für mich, im Zug.

Die Unterrichtszeiten kommen mir sehr entgegen und ich kann meinen Tagesablauf gut darauf einrichten. Auch finde ich es positiv mit Erwachsenen zu lernen und hoffe dadurch besser klar zu kommen.

Sollte es Probleme geben steht die Autismusambulanz zur Hilfe parat.

Ich weiß darum welches Risiko ich eingehe und welche Konstante ich von den Menschen vordere die zu meinem Umfeld gehören.

Aber ich denke ich habe eine reale Chance und werde das vom Lernniveau ohne weiteres schaffen.

Für die Lärmproblematik werde ich mich Sabines Rat annehmen und mir eine Otoplastik fertigen lassen.

Und da mein Umfeld schon immer meinte das mir nur der Wissenschaftler zum “bösen Wissenschaftler der die Weltherrschaft an sich reißt” fehlt, mache ich nun den ersten Schritt und werde fortan Weltherrschaftsabiturientin^^

Ich werde hier versuchen meinen Schulalltag und die Probleme die ich damit habe mitzuteilen, auf das es vielleicht einigen hilft :)

4 Kommentare:

  1. Hallo Sureau,
    ich freue mich für dich dass du es an gehst mit Hilfe... Toll Daumen nach oben so ist richtig, zeig dass du das genauso kannst egal was du oder all die anderen sind...

    Ich werde gerne mit lesen und mit dir in Gedanken sein um Kraft zu geben.
    Ich weis wie das ist wenn man anders ist im innern und von aussen normal wirkt doch ich bin für mich normal und das habe ich auch meine meine Kinder gesagt, wir alle sind keine Aussenseiter sondern mitten drin in unterschiedleichen Menschen in der Welt die Einzigartig sind wie jeder einzelner Menschen.

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier noch mal: Ich finde es super, dass du diesen Schritt gehst und werde, wenn du magst, alles in meiner beschränkten Macht mögliche tun, um dir dabei zu helfen.

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg, Kraft und Spaß dabei :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg (und natürlich das nötige Durchhaltevermögen).
    Und für Physik- und Mathenachhilfe stehe ich gern zur Verfügung. (Bin bei NuS mit demselben Nick zu erreichen, falls Du dort angemeldet bist.)

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke euch und werde auf eure Angebote bestimmt zurück kommen :)

    Ich denke auch das es nicht immer der Rehaweg sein muss...solange man stabil ist geht es auch so.

    Außerdem finde ich es nicht gut nur durch Rehamaßnahmen zu gehen und so abgeschnitten von der Welt zu sein.

    Ich freue mich wirklich über eure Anteilnahme^^

    AntwortenLöschen